BVR LogoDE|ENWarenkorb anzeigen Mitglieder-Login
bvrlogosmallmenu_mobilsearch

Gesellschaftliches Engagement

28. Juni 2017

Schulservice Jugend und Finanzen mit Comenius-EduMedia-Siegel 2017 für hochwertige Bildungsmedien geehrt

Mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2017 für hochwertige Bildungsmedien ist der Schulservice Jugend und Finanzen der Volksbanken und Raiffeisenbanken am 22. Juni 2017 in Berlin geehrt worden. Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) prämiert mit ihrem Siegel Bildungsmedien von besonders hoher didaktischer, inhaltlicher und gestalterischer Qualität. Eine international besetzte Fachjury mit Wissenschaftlern, Fach- und Bildungspraktikern aus sechs europäischen Ländern wählte die diesjährigen Preisträger aus über 150 weltweit eingereichten Bildungsmedien aus. "Die Auszeichnung würdigt die hohe Qualität des Schulservices Jugend und Finanzen und bestärkt die Genossenschaftsbanken in ihrem umfangreichen gesellschaftlichen Engagement für die ökonomische Allgemeinbildung, wie es auch auf dem Schulserviceportal sichtbar wird“, so Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Gesellschaftliches Engagement

19. Juni 2017

Schülerin aus Deutschland gewinnt internationalen Preis beim 47. Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Am 16. Juni 2017 wurden in Finnland, Helsinki, die internationalen Preisträger des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ gekürt. Mehr als 730.000 Kinder und Jugendliche hatten Bilder, Filme und Quizlösungen zum Wettbewerbsthema „Freundschaft ist … bunt!“ bei Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien (Südtirol) und der Schweiz eingereicht. In der internationalen Kategorie Bildgestaltung schafften es zwölf junge Künstler nach lokalen, regionalen und bundesweiten Auszeichnungen auch international aufs Siegertreppchen. Darunter eine Schülerin aus Deutschland, Hannah L. aus Train/St. Johann. Sie überzeugte die internationale Jury mit ihrem Bild „Ausritt mit den besten Freundinnen“ und belegte den dritten Platz unter den Sechs- bis Achtjährigen. Der erste Platz in dieser Altersgruppe ging an Hilma H. aus Finnland.

Deutsche Kreditwirtschaft

13. Juni 2017

Die PSD2 als Chance und Aufgabe – Informationsveranstaltung der Deutschen Kreditwirtschaft

Im Januar 2018 wird die zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) in Kraft treten. Nach dem Wunsch der EU-Kommission soll diese den Wettbewerb zwischen Banken und Drittdiensten an der Kontoschnittstelle fördern und gleichzeitig die Sicherheit für den Kunden gewährleisten. Die PSD2 ist daher eines der Kernthemen der heutigen Informationsveranstaltung der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) im Berliner dbb Forum. Vertreter von Kreditwirtschaft, Handel und technischen Dienstleistern diskutieren mit Fachpublikum und Presse zu den bestehenden und zukünftigen Bezahllösungen der Banken und Sparkassen sowie den regulatorischen Rahmenbedingungen.

BVR - 06.05.2014 12:00:00
URL: https://www.bvr.de/Presse/Alle_Meldungen

Möchten Sie regelmäßig informiert werden?

Bitte wählen Sie das Thema aus, für dass Sie sich interessieren

Finanzpolitik aktuell
Verbraucherservice
Konjunkturberichte/ Mittelstand im Mittelpunkt
Branchenberichte
Redaktion / Unternehmen*
Straße*
PLZ*
Telefon*
Bitte klicken Sie auf das Zahlenfeld um andere Zahlen zu erhalten.
Klicken Sie auf das Bild, um ein neues zu erzeugen.
Bitte die Zahlen eingeben