BVR LogoDE|ENWarenkorb anzeigen Mitglieder-Login
bvrlogosmallmenu_mobilsearchWarenkorb anzeigen

22. Juni 2018

Genossenschaftsbanken starten Digitalisierungsoffensive

Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) am Freitag in Berlin hat die genossenschaftliche FinanzGruppe mit einer sehr großen Mehrheit von 93,5 Prozent den Startschuss für weitere Investitionen in ihre Informationstechnologie gegeben. Die Genossenschaftsbanken wollen damit ihr Omnikanalmodell weiterentwickeln und für ihre Mitglieder und Kunden alle Zugangswege – von der Filiale über das Servicecenter bis zum Smartphone – stärker integriert anbieten.

BVR aktuell

21. Juni 2018

Bundesfinanzminister Olaf Scholz zu Gast beim BVR

"Die deutschen Genossenschaftsbanken können stolz auf das Erreichte sein. Sie haben sich auch in der Krise um das wichtigste Gut einer Bank gekümmert: um Vertrauen.“ Mit diesen Worten begeisterte Bundesfinanzminister Olaf Scholz die knapp 900 Bankvorstände der genossenschaftlichen FinanzGruppe, die zur Bankwirtschaftlichen Tagung des BVR - dem alljährlichen Spitzentreffen der deutschen Genossenschaftsbanken - ins Maritim Hotel Berlin gekommen waren.

Deutsche Kreditwirtschaft

20. Juni 2018

EU-Bankenpaket: DK begrüßt gute Ansätze im ECON-Bericht

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) nimmt zu dem heutigen Beschluss des Wirtschafts- und Währungsausschusses des Europäischen Parlamentes (ECON) zum sogenannten „Bankenpaket“ (CRR II / CRD V) wie folgt Stellung: Die DK begrüßt die durch den ECON vorgeschlagene neue Definitionsschwelle für "kleine, wenig komplexe“ Institute in Höhe von 5 Milliarden Euro, die deutlich über den Vorschlag der EU-Kommission von 1,5 Milliarden Euro hinausgeht. Bereits der EU-Rat (ECOFIN) hatte dieselbe Schwelle von 5 Milliarden Euro beschlossen. Abweichend vom ECOFIN soll es den zuständigen Behörden nach den Vorstellungen des ECON erlaubt werden, die Grenze herabzusetzen. Diese Flexibilität ist sinnvoll, um dem heterogenen europäischen Bankenmarkt Rechnung zu tragen. Allerdings sollte das Wahlrecht grundsätzlich vom jeweiligen Mitgliedstaat ausgeübt werden.

BVR - 06.05.2014 12:00:00
URL: https://www.bvr.de/Presse/Alle_Meldungen

Möchten Sie regelmäßig informiert werden?

Bitte wählen Sie das Thema aus, für dass Sie sich interessieren

Finanzpolitik aktuell
Verbraucherservice
Konjunkturberichte/ Mittelstand im Mittelpunkt
Branchenberichte
Bitte klicken Sie auf das Zahlenfeld um andere Zahlen zu erhalten.
Klicken Sie auf das Bild, um ein neues zu erzeugen.
Bitte die Zahlen eingeben
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.