BVR LogoDE|ENWarenkorb anzeigen Mitglieder-Login
bvrlogosmallmenu_mobilsearch

Gesellschaftliches Engagement

23. Mai 2017

Bildnisse der Freundschaft: Bundespreisträger des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs stehen fest

Mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche motivierte der 47. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ unter dem Motto „Freundschaft ist ... bunt!“ deutschlandweit zur Teilnahme. Sage und schreibe 357.000 Bilder, 292 Kurzfilme und über 175.000 Quizlösungen reichten die jungen Teilnehmer bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken ein. Welches nach lokalen und regionalen Auszeichnungen die bundesweit besten Bilder und Kurzfilme sind, entschieden Mitte Mai in Berlin die aus Künstlern, Filmemachern und Medienexperten bestehenden Bundesjurys. 30 Bildgestalter und drei Filmemacher beziehungsweise Filmteams überzeugten die Juroren mit ihren Wettbewerbsbeiträgen und erhalten den begehrten Bundespreis, die Teilnahme an der einwöchigen kreativen Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Zudem zeichneten die Juroren drei Kurzfilme, die auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de eingereicht wurden, mit dem Bundespreis aus.

BVR aktuell

17. Mai 2017

Bundesminister Christian Schmidt auf dem BVR-Frühlingsfest

Rund 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Finanzwirtschaft sind gestern Abend in die DZ BANK am Pariser Platz in Berlin zum alljährlichen Frühlingsfest gekommen. Eingeladen hat der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Hauptredner des Abends war der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt. Schmidt betonte in seiner Rede die wichtige Funktion der genossenschaftlichen Bankengruppe im ländlichen Raum. Der Minister spannte den Bogen aber noch weiter und äußerte sich auch zu aktuellen europapolitischen Themen. So erteilte er Überlegungen, Eurobonds – also gemeinsame Staatsanleihen der Eurostaaten – einzuführen eine klare Absage.

Gesellschaftliches Engagement

04. Mai 2017

Verleihung des Förderpreises 2017 der Stiftung Aktive Bürgerschaft

Wie gelingt Integration? Diese Frage beschäftigte die Teilnehmer der Förderpreisverleihung der Stiftung Aktive Bürgerschaft. 400 engagierte Bürger, Politiker, Künstler, Wirtschaftsvertreter und Fachleute kamen am 3. Mai 2017 im Forum der DZ BANK AG am Brandenburger Tor in Berlin zusammen, wo die Bürgerstiftungen Jena und Kehl für ihr Engagement für Geflüchtete mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2017 ausgezeichnet wurden.

BVR - 06.05.2014 12:00:00
URL: https://www.bvr.de/Presse/Alle_Meldungen

Möchten Sie regelmäßig informiert werden?

Bitte wählen Sie das Thema aus, für dass Sie sich interessieren

Finanzpolitik aktuell
Verbraucherservice
Konjunkturberichte/ Mittelstand im Mittelpunkt
Branchenberichte
Redaktion / Unternehmen*
Straße*
PLZ*
Telefon*
Bitte klicken Sie auf das Zahlenfeld um andere Zahlen zu erhalten.
Klicken Sie auf das Bild, um ein neues zu erzeugen.
Bitte die Zahlen eingeben