BVR LogoDE|ENWarenkorb anzeigen Mitglieder-Login

Branchenberichte

30. Januar 2017

Weiter steigende Umsätze im Hochbau

Begünstigt durch die Konjunktur des Wohnungsbaus und höhere öffentliche Investitionen wird der Gesamtumsatz der Hochbaufirmen im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich zunehmen. Der Branchenumsatz dürfte bereits in 2016 merklich gewachsen sein, so der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in seinem aktuell herausgegebenen und vom ifo Institut erstellten Branchenbericht. Schon in den ersten neun Monaten von 2016 lagen die baugewerblichen Umsätze deutlich über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Im Wohnungsbau expandierten sie um gut zehn Prozent und im öffentlichen Hochbau um rund sieben Prozent.

Deutsche Kreditwirtschaft

27. Januar 2017

Informationen der Deutschen Kreditwirtschaft anlässlich des Streiks der Geldtransportunternehmen

Durch die angekündigten Streiks bei Geldtransportunternehmen könnte es eventuell an Bankautomaten zu Einschränkungen in der Bargeldversorgung kommen. Die Banken und Sparkassen sind auf den Streik aber vorbereitet, um ihre Kunden bestmöglich zu versorgen. Vielerorts wurden Notfallreserven angelegt, beispielsweise Hintergrundbestände an Bargeld ausgeschöpft oder logistische Umplanungen vorgenommen.

Deutsche Kreditwirtschaft

27. Januar 2017

Kontaktloses Bezahlen mit der girocard: Kreditwirtschaft und Handel treiben 2017 die Markteinführung voran

Das kontaktlose Bezahlen mit der girocard wird in Deutschland nun bundesweit ermöglicht. Nach erfolgreichen Pilotierungen im Raum Kassel und der schrittweisen Ausstattung bereits zahlreicher Bankkunden mit einer girocard, die das kontaktlose Bezahlen auf Basis des weltweiten Standards Near Field Communication (NFC) erlaubt, stellt jetzt auch der Handel seine Infrastruktur um. Nachdem EDEKA-Hessenring in der Pilotregion Kassel seine Bezahlterminals mit NFC-Funktionalität ausgestattet hat, will noch im ersten Quartal 2017 Esso das kontaktlose Bezahlen mittels girocard an seinen Kassen ermöglichen. Als Lebensmitteleinzelhändler möchte Lidl in diesem Frühjahr das kontaktlose Bezahlen mit der girocard bundesweit in allen rund 3.200 Filialen einführen.

BVR - 06.05.2014 12:00:00
URL: https://www.bvr.de/Presse/Alle_Meldungen

Möchten Sie regelmäßig informiert werden?

Bitte wählen Sie das Thema aus, für dass Sie sich interessieren

Finanzpolitik aktuell
Verbraucherservice
Konjunkturberichte/ Mittelstand im Mittelpunkt
Branchenberichte
Redaktion / Unternehmen*
Straße*
PLZ*
Telefon*
Bitte klicken Sie auf das Zahlenfeld um andere Zahlen zu erhalten.
Klicken Sie auf das Bild, um ein neues zu erzeugen.
Bitte die Zahlen eingeben